Maschinenbau

C.A.T.oil benennt sich in Petro Welt Technologies um

Der börsennotierte österreichische Ölfeldausrüster C.A.T. oil AG hat sich in Petro Welt Technologies AG umbenannt. Auslöser war ein Streit mit Caterpillar um die ersten drei Buchstaben des Firmennamens. Inzwischen eine große Seltenheit: Der neue Name verweist dezidiert auf den Firmensitz im deutschsprachigen Raum.

Der börsennotierte österreichische Ölfeldausrüster C.A.T. oil AG hat sich in Petro Welt Technologies AG umbenannt. Nun wurde die im Juni von der Hauptversammlung beschlossene Namensänderung ins Firmenbuch eingetragen, teilte das Unternehmen mit.

Neuer Name verweist auf den Firmensitz im deutschsprachigen Raum

Grund war ein seit längerem anhängiger Rechtsstreit mit dem US-Baumaschinenkonzern Caterpillar Inc. ("Cat") wegen Benutzung des Namensbestandteils "CAT". Der Streit sei nun hinfällig, so das in Wien ansässige Unternehmen.

White Paper zum Thema

Der neue Name weise auch auf den Sitz und Börsenplatz des Unternehmens im deutschsprachigen Raum hin. (apa/red)

Verwandte tecfindr-Einträge