Beleuchtungsindustrie : Burgenländer übernehmen kleinen Teil von Zumtobel in Jennersdorf

Der burgenländische LED-Produzent Lumitech übernimmt einen Teil der Produktion der Zumtobel-Komponententochter Tridonic in Jennersdorf. Im November hatte Zumtobel die Schließung der Produktion in Jennersdorf angekündigt, 90 Leute sollten bis November 2019 ihre Jobs verlieren. Lumitech übernimmt nun von Tridonic zwei Produktionslinien und 5 Mitarbeiter.

Lumitech: Hersteller mit 50 Mitarbeitern

Lumitech beschäftigt nach eigenen Angaben derzeit 50 Menschen in Jennersdorf und hat Vertriebsbüros in Zürich und München. Der Vertrag mit Tridonic sei bereits unterzeichnet und man beliefere auch schon Kunden, die Maschinen und Fertigungsanlagen sollen im Juli übernommen werden, hieß es von Lumitech gegenüber der APA. Übernommen wird von Tridonic ein Spezialbereich, der z.B. Leuchten für Messgeräte im Medizinbereich, OP-Leuchten oder Beleuchtung von Zahnarzt-Bohrern produziert.

INDUSTRIEMAGAZIN:

Zumtobel-CEO Alfred Felder: Heiler statt Heiland >>

Zumtobel-Neo-Chef Felder: „Nicht alles rund gelaufen“ >>

Der Vorarlberger Leuchtenhersteller Zumtobel hatte Ende November angekündigt, die Produktion seiner Komponententochter Tridonic in Jennersdorf zu schließen.

Mit der Reduktion des Personals werde ab März 2019 begonnen, bis November 2019 würden rund 90 Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz verlieren, hieß es damals. Dazu: Zumtobel beendet Komponentenproduktion im Burgenland - F&E bleibt >>

Zumtobel will Entwicklungszentrum in Jennersdorf behalten

Die Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Zumtobel in Jennersdorf mit rund 30 Arbeitsplätzen wird als gruppenweites LED-Kompetenzzentrum erhalten bleiben. (apa/red)

Aktuell zu Zumtobel:

Zumtobel und Ulrich Schumacher einigen sich auf einen Millionenbetrag >>

Zumtobel holt Produktion von China nach Serbien >>