Antriebstechnik : BRP schafft bei Flugzeugmotor Durchbruch

BRP-Powertrain
© Helene Waldner

Das Management ist stolz auf das "Baby". Es sei eine "revolutionäre neue Maschine", so Geschäftsführer Gerd Ohrnberger. Der Rotax 912 iS ist ein Viertakt-, Vierzylinder- und 100-PS-Motor mit redundantem elektronischem Einspritz-System. Das sei "ein absolutes Novum in der Branche". Zudem verfügt das Produkt über eine digitale Steuereinheit. Die Entwickler versprechen längere Flugzeiten, niedrigere Betriebskosten und die derzeit beste Treibstoff-Effizienz in der Luftfahrtindustrie. Die Novität ist eine Weiterentwicklung des etablierten Rotax-912-Motors. Aus der 912er-Familie wurden bisher bereits 40.000 Stück verkauft, 25.000 sind nach wie vor in Betrieb. Fünf Mio. Flugstunden werden jährlich damit absolviert. BRP-Powertrain beschäftigt weltweit 1.700 Personen, 1.100 davon in Österreich. Der Mutterkonzern BRP (Bombardier Recreational Products Inc.) mit der Zentrale in Valcourt, Quebec zählt über 6.000 Mitarbeiter in Kanada, den USA, Österreich, Finnland und Mexiko. Das Unternehmen entwickelt und verkauft motorisierte Freizeitfahrzeuge. Die Palette reicht von Schneemobilen über Boote, On- und Offroad-Fahrzeuge bis hin zu Flugmotoren für den Leicht- und Ultraleichtbereich. Die Produkte werden in rund 100 Länder weltweit verkauft. Zu Umsätzen gebe das Unternehmen "prinzipiell" keine Auskünfte, hieß es auf Anfrage. (APA/red)