Rohstoffe : Brent-Ölpreis legt wieder klar zu

Erdöl Öltank Öllager Ölpreis
© Fotolia

Der als wichtige Ölpreisbenchmark geltende Future auf die Rohölsorte Brent notierte gegen 11.00 Uhr in London bei 61,13 Dollar je Barrel (159 Liter). Am Mittwoch notierte der Brent-Future zuletzt bei 60,55 Dollar. Die Aussagen des Ölförderlandes Saudi-Arabien vom Mittwoch wirkten dabei weiterhin etwas unterstützend. Das OPEC-Mitglied will seine Ölförderung weiterhin nicht drosseln, erwartet aber eine langsame Erholung der Nachfrage.

Der Preis für OPEC-Öl ist am Mittwoch leicht auf 55,81 Dollar pro Barrel leicht gesunken. Am Dienstag hatte das Barrel nach Angaben des OPEC-Sekretariats in Wien noch 55,94 Dollar gekostet. Der OPEC-Preis setzt sich aus einem Korb von zwölf Sorten zusammen. Leonid Fedun, Vizepräsident des zweitgrößten russischen Ölkonzerns OAO Lukoil, sieht allerdings voraus, dass die Erhöhung der Ölpreise stärker ausfallen werde als andere voraussagen, wie das Wirtschaftsblatt berichtet, weil die Kosten relativ zu den Preisen höher seien als in den 1980er Jahren.

“Innerhalb von fünf bis sechs Monaten werden wir einen dramatischen Rückgang der Produktion sehen”, sagte Fedun unter Verweis auf rückläufige Investitionen in die US- Schieferölförderung, in Lateinamerika und in der Nordsee, gegenüber Bloomberg News. Selbst in Russland, wo niedrigere Förderkosten zu einer relativ stabilen Produktion führen, werde die Ölproduktion dieses Jahr wohl um bis zu vier Prozent sinken.

Der Goldpreis zeigte sich leicht im Plus. Im Londoner Goldhandel wurde heute gegen 11.00 Uhr die Feinunze (31,10 Gramm) bei 1.201,53 Dollar (nach 1.199,50 Dollar im Nachmittags-Fixing am Mittwoch) gehandelt. (apa/mi)