Zulieferer : Bosch und Mahle suchen Käufer für gemeinsamen Turboladerproduzenten

Bosch Mahle Turbo Systems gibt es seit 2008, das Unternehmen entwickelt und fertigt in Kärnten und Shanghai Turbolader für die Autoindustrie, in Deutschland gibt es zwei weitere Niederlassungen.

Obwohl weiteres Wachstum auf dem Markt erwartet wird, sei die derzeitige Unternehmensgröße nicht ausreichend. "Große Stückzahlen und die damit verbundenen Skaleneffekte sind ein wesentlicher Wettbewerbsvorteil", erklärte Rolf Bulander, Vorsitzender des Unternehmensbereichs Mobility Solutions bei Bosch. "Trotz namhafter Kunden, die Volumenaufträge abrufen, der damit verbundenen hohen Auslastung unserer Werke und überproportionaler Wachstumsraten ist die heutige Absatzmenge von BMTS im Vergleich zu den großen Mitanbietern noch zu gering und muss weiter ausgebaut werden." Zuletzt sei keine kostendeckende Produktion möglich gewesen, erklärte eine Unternehmenssprecherin auf Nachfrage der APA.

Andere Schwerpunkte

Da Bosch wie Mahle derzeit andere Schwerpunkte setzen, sucht man nun nach einem Käufer für BMTS. Wie viel dieser zu investieren hätte oder bis wann ein solcher gefunden werden soll, wollten die Mutterunternehmen zunächst nicht bekanntgeben. Die Mitarbeiter - rund 700 davon in Kärnten - wurden nun über die Absichten der Eigentümer informiert. Man sei "aus heutiger Sicht zuversichtlich, einen Interessenten zu finden, der das Geschäft erfolgreich weiterentwickelt", so Wolf-Henning Scheider, Vorsitzender der Mahle-Konzern-Geschäftsführung. (apa)