Petrochemie : Borealis will ihre Sparte für Stickstoff noch heuer verkaufen

Borealis schweden cracker Mineralölindustrie erdöl raffinerie
© Borealis

Die OMV-Chemietochter Borealis hat im Coronajahr 2020 deutlich weniger Gewinn und Umsatz gemacht. Der Nettogewinn sank von 872 Mio. Euro im Jahr 2019 auf rund 589 Mio. Euro, geht aus dem veröffentlichten Jahresfinanzbericht des Unternehmens hervor. Der Umsatz ging von rund 8,1 Mrd. Euro auf 6,8 Mrd. Euro zurück, auch das Betriebsergebnis reduzierte sich von 604 Mio. Euro auf 356 Mio. Euro.

Für das laufende Geschäftsjahr 2021 sei das Management "zuversichtlich, die Wachstumschancen während der wirtschaftlichen Erholung nutzen zu können", heißt es im Ausblick. Bereits im Februar hatte Borealis indessen angekündigt, dass die Stickstoff-Sparte noch heuer verkauft werden soll. Man wolle sich auf die Produktion von Polyolefinen und Basischemikalien konzentrieren. Die OMV ist an der Borealis mit 75 Prozent beteiligt. (apa/red)

Zu diesem Verkauf:

Spartenverkauf bei Borealis: Linzer Mitarbeiter fordern Transparenz >>

"Die Welt hat sich gedreht": Chemie statt Barrels bei der OMV >>

Aktuell zu Borealis und OMV:

OMV-Vorstand Thomas Gangl wird neuer Chef von Borealis >>

Borealis-Chef Alfred Stern kommt in den Vorstand der OMV >>