Luftfahrtindustrie : Boeing baut einen noch längeren Mittelstreckenjet 737

Der amerikanische Erzrivale von Aorbus erweitert seine 737er Modellreihe der Mittelstreckengflieger um eine noch längere Version auf. Das neue Flugzeug namens 737-MAX-10 soll bis zu 230 Passagiere fassen.

Der US-Flugzeugbauer Boeing stockt die Familie seiner Mittelstreckenjets der 737-Reihe um eine noch längere Version auf. Das Flugzeug mit dem Namen 737-MAX-10 soll dank eines verlängerten Rumpfs bis zu 230 Passagiere fassen, kündigten Boeing-Konzernchef Dennis Muilenburg und der neue Verkehrsflugzeugchef Kevin McAllister auf der weltgrößten Luftfahrtmesse in Le Bourget bei Paris an.

Hersteller soll bereits Bestellungen für 240 Maschinen haben

Nach eigenen Angaben hat Boeing bereits Bestellungen und Kaufabsichten für mehr als 240 Exemplare des Jets von über zehn Interessenten eingesammelt.

Die auf weniger Kerosinverbrauch getrimmte 737-MAX-Reihe umfasst bisher die kleineren Varianten MAX-7, MAX-8 und MAX-9 und konkurriert mit der Airbus-Modellfamilie A320neo. Der erste Jet - eine MAX-8 - wurde im Mai ausgeliefert. Die Ergänzung um eine noch längere Version war bereits seit Längerem erwartet worden. (dpa/apa/red)