Standorte : BMW will ein Montagewerk in der Exklave Kaliningrad bauen

Der deutsche Autobauer BMW plant den Bau eines Montagewerks in Russland. Einem Bericht der russischen Zeitung "Wedomosti" zufolge geht es um Investitionen im dreistelligen Euro-Millionen-Bereich in eine Fabrik in der Exklave Kaliningrad.

Das Werk werde den gesamten Produktionsprozess umfassen, berichtete die Zeitung unter Berufung auf Verhandlungskreise. BMW selbst erklärte, Kaliningrad sei tatsächlich ein angestrebter Ort für eine Fabrik.

Verhandlungen seit Monaten

Der Autobauer bestätigte zudem Verhandlungen mit den örtlichen Behörden, die seit einigen Monaten liefen. Es seien Fortschritte für ein Kooperationsabkommen mit dem langjährigen Partner Awtotor erzielt worden, hieß es. Die beiden Firmen arbeiten seit 1999 zusammen. Awtotor montierte bereits einige BMW-Modelle in der Region.

Auch Mercedes-Benz baut

Im Juni hatte Mercedes-Benz den Grundstein für ein neues Pkw-Werk nahe Moskau gelegt. Die Produktion soll dort 2019 starten. Der Absatz von Neuwagen in Russland war vier Jahre lang immer nur gesunken, seit einigen Monaten steigt er aber wieder. (afp/apa/red)

Aktuell zu Russland:

Europa verhängt neue Strafzölle auf Billigstahl >>

Trotz Krim: Siemens will russische Kraftwerke beliefern >>