Motoren : BMW prüft ein zweites Werk in den USA

BMW erwägt eine zweite Produktionsanlage in den USA. Dort könnten Motoren und Getriebe hergestellt werden, sagte Firmenchef Harald Krüger in einem Interview auf der Autoshow in Los Angeles.

Die Ankündigung erfolgte nur kurz nachdem die "Wirtschaftswoche" berichtet hatte, dass US-Präsident Donald Trump schon kommende Woche Sonderzölle auf Auto-Importe verhängen könnte: Medien: US-Strafzölle auf Autos möglicherweise schon nächste Woche >>

Da der Absatz in den USA steige, denke der Konzern über Veränderungen der Abläufe nach. BMW hat in South Carolina ein Montagewerk und will im nächsten Jahr ein Werk in Mexiko eröffnen.

Zudem erwäge man Änderungen an der derzeitigen Praxis, Motoren und Getriebe zu importieren. Man sei in einem Stadium, in dem man über einen zweiten Standort nachdenken könne, sagte Krüger. (reuters/apa/red)

Der Hersteller betreibt auch große Standorte in Österreich und zählt zu den Auftraggebern von Magna Steyr. Aktuell dazu:

Erster Z4 rollt in Graz vom Band: Jeder zweite Motor von BMW ist "made in Austria" >>

BMW-Allianz für autonomes Fahren kündigt neuen Plattform-Partner an >>