Standorte : BMW könnte Produktion des Elektro-Mini in ein anderes Werk verlegen

Es mehren sich Anzeichen, dass BMW die Produktion die elektrisch angetriebenen Fahrzeuge seines Modells "Mini" aus Großbritannien heraus an einen anderen Standort verlagert. Das könnte sowohl weiter in England als auch an zwei Standorten in Kontinentaleuropa passieren.

BMW kann sich die künftige Produktion des elektrischen Mini sowohl in Deutschland als auch in den Niederlanden oder in Großbritannien vorstellen. Der E-Mini könne an verschiedenen Standorten gebaut werden, sagte Vorstandschef Harald Krüger auf dem Genfer Autosalon.

Diese Werke kommen infrage

Infrage kommen demnach Oxford, wo das Mini-Werk angesiedelt ist, Born in den Niederlanden sowie die Werke Leipzig und Regensburg. Die Entscheidung, wo die elektrische Version der britischen Traditionsmarke gebaut wird, werde dieses Jahr fallen, sagte Krüger. Zuletzt war spekuliert worden, dass BMW sich wegen des Brexit gegen die Fertigung des E-Mini in Großbritannien entscheiden wolle.

Bei Magna Steyr in Graz wurden von BMW die Mini-Modelle Paceman und Countryman gefertigt. Aktuell dazu: Magna Steyr feiert Produktionsstart der neuen BMW 5er Limousine >>

(reuters/apa/red)