Kraftwerk : Biomasse-Werk Simmering soll über 2019 hinaus bestehen

Es gab jedenfalls bereits, wie Bundesforste-Vorstand Rudolf Freidhager sagte, ein Gespräch zwischen den Betreibern. "Ich bin der tiefsten Überzeugung, dass es gut und klug wäre, das Kraftwerk auch nach 2019 - bis dahin haben die Bundesforste vorerst eine Fixpreis pro Festmeter Holz garantiert - weiterzuführen. Aber das ist eben auch eine Frage des Ökostromgesetzes - ob feste Biomasse weiterhin und wenn in welchem Umfang gefördert wird", sagte Freidhager am Rande der Bilanzpressekonferenz der Bundesforste. Schließlich bringe das Werk den Bundesforsten (ÖBf) und der gesamten heimischen Forstwirtschaft einen "Riesenvorteil - weil wir die Holzpreise am Faserholzmarkt nicht hätten, gäbe es dieses Werk nicht".

Als das Werk im Vorjahr einige Monate gestanden sei, habe man dies bis Bayern gespürt, sagte der Forst-Manager der ÖBf, der bis vor kurzen Chef der bayerischen Staatsforste gewesen war.

Das Ergebnis des Werks sei auch nur in einem einzigen Jahr (allerdings trotz Förderung, Anm.) negativ ausgefallen und im Vorjahr positiv gewesen, so Freidhager. (apa)