Erdgas : Berlin: Keine Meinungsänderung zu Nord Stream 2

Deutschland bleibt bei auch nach der jüngsten Verschärfung im Streit zwischen Russland und der Ukraine bei seiner Haltung zum umstrittenen Gaspipeline-Projekt Nord Stream 2. "Die grundsätzliche Haltung hat sich nicht verändert", sagte kürzlich Regierungssprecher Steffen Seibert. "Das ist ein unternehmerisches Projekt und hat eine politische Dimension."

"Unternehmerisches Projekt ohne politische Dimension"

Auch habe das Projekt einen europäischen Stellenwert und sei daher auch in Brüssel zu besprechen. Wichtig sei aber für die deutsche Regierung, "wie erreichen wir, dass die Transitrolle der Ukraine [...] weiter stattfinden kann", sagte Seibert mit Blick auf den Transitvertrag für russisches Öl durch die Ukraine. Diese Rolle müsse nach dem Auslaufen des Vertrags im nächsten Jahr abgesichert werden. (dpa/apa/red)

Aktuell:

"Wichtiges Projekt für Österreich": Nord Stream 2 soll nächstes Jahr fertig sein >>

Umstrittene Gaspipeline: Bau von Nord Stream 2 kommt schnell voran >>

Industrieverband BDI: Amerikas Gas ist in Deutschland nicht wettbewerbsfähig >>

Nord Stream 2: Gas aus USA wäre "Vergeudung von Mitteln", meint Putin >>