Bahnindustrie : Berlin: Deutsche Bahn soll schon viel früher komplett auf Ökostrom umstellen

Deutsche Bahn ICE ICE4 Zug Bahnindustrie
© APA/dpa/Julian Stratenschulte

Der deutsche Verkehrsminister Andreas Scheuer hat der Deutschen Bahn strengere Klimavorgaben gemacht. Der CSU-Politiker sagte den Zeitungen der Funke Mediengruppe, er habe die Führung des Unternehmens aufgefordert, zügig ein Konzept vorzulegen, "wie wir zwölf Jahre früher als bisher geplant auf 100 Prozent Ökostrom umstellen - nämlich ab 2038 statt 2050".

Scheuer sagte, er wolle, dass die Bahn einen noch größeren Beitrag zum Erreichen der CO2-Reduzierung leiste. Scheuer hatte laut Bericht mit Bahnchef Richard Lutz und Bahnvorstand Ronald Pofalla gesprochen.

Die deutsche Regierung berät derzeit über Maßnahmen für mehr Klimaschutz. Vor allem der Verkehrsbereich muss liefern, um Klimaziele 2030 einhalten zu können. Scheuer hatte vergangene Woche zur Sitzung des Klimakabinetts umfangreiche Vorschläge gemacht. Dazu zählt auch, den Schienenverkehr zu stärken.

Deutsche Bahn will in zwei Wochen Konzept vorlegen

Die DB hat bereits reagiert. Verkehrsminister Scheuer könne sich darauf verlassen, dass die Deutsche Bahn ein ebenso ehrgeiziges wie belastbares Programm vorlegen werde, sagte ein Unternehmenssprecher auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur.

60 Prozent Ökostrom schon heuer

Der Konzernsprecher sagte, der Vorstand werde dem Aufsichtsrat in zwei Wochen eine neue Strategie für die Deutsche Bahn vorstellen. "Die Bahn wird in jedem Fall ihre ökologische Vorreiterrolle weiterhin konsequent ausbauen und verteidigen. Denn die Schiene zu stärken, bedeutet aktiven Klimaschutz." Schon Ende dieses Jahres werde die Bahn 60 Prozent ihres Stroms mit erneuerbaren Energien abdecken. (dpa/apa/red)

Aktuell aus der Branche:

Plasser & Theurer: Seltsame Verbindung zum Ibiza-Video >>

Nach Problemen bei Bombardier Twindexx: SBB mieten andere Züge an >>

Ehemaliger Chef der Deutschen Bahn arbeitet jetzt für Bombardier >>