Bergbau : Bergbauriese Rio Tinto will Aluminium-Tochter loswerden

Der Verkauf der Sparte könnte dem britisch-australischen Bergbaukonzern eine Milliarde US-Dollar (883 Millionen Euro) einbringen. PacAl betreibt Aluminiumhütten in Australien und Neuseeland. Rio Tinto hatte 2013 einen ersten Verkaufsversuch mangels lukrativer Angebote abgebrochen. Seitdem haben sich die Preise für Aluminium wieder erholt. Daher konnte der Konzern eine Milliarden-Abschreibung auf PacAl zurücknehmen. Rio Tinto war 2007 auf dem Höhepunkt des Wirtschaftsbooms groß in das Aluminium-Geschäft eingestiegen.

Angesichts einer schwächelnden Nachfrage und sinkender Rohstoffpreise versuchen die Bergbaukonzerne derzeit, sich auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren. Rio Tinto verkaufte in den vergangenen zwei Jahren Aktivitäten für rund vier Milliarden Dollar. (apa/dpa)

Fotostrecke: Die größten Aluminiumhersteller der Welt