Metaller-KV : Bergbau-Stahl schließt mit 2,8 Prozent ab

IST-und kollektivvertragliche Mindestlöhne bzw. -gehälter sollen zwischen 3,2 und 2,5 Prozent steigen, hieß es am Mittwochabend in einer gemeinsamen Aussendung der beiden Gewerkschaften. Im Durchschnitt steigen die Löhne um 2,8 Prozent.

Zudem hätten die Gewerkschaften eine Freizeitoption vereinbart: Die IST-Erhöhung könne nun in nachhaltige Freizeit umgewandelt werden. Dafür zwingend notwendig sei allerdings der Abschluss einer Betriebsvereinbarung. "Wie in der Elektronikindustrie können nun alle Beschäftigten dieses Fachverbandes künftig individuell mitentscheiden, ob sie kürzer arbeiten, also die Lohn- und Gehaltserhöhung in Freizeit eintauschen", erklärten Rainer Wimmer (PRO-GE) und Karl Proyer (GPA-djp) in ihrer Aussendung.

"Dies ist der fünfte Abschluss im Kollektivvertrag Metallindustrie und entspricht den Lohn- und Gehaltsabschlüssen der Maschinen- und Metallwarenindustrie, Nichteisen-Metallindustrie, Fahrzeugindustrie sowie der Gas- und Wärmeunternehmungen", betonten die beiden Chefverhandler weiter.

Die Verhandlungen mit der Gießereiindustrie, dem sechsten Fachverband der Metallindustrie, finden am 7. November statt. (APA)