Personalia : Beiersdorf sucht einen neuen Finanzvorstand

Der deutsche Kosmetikhersteller Beiersdorf wechselt einem Magazinbericht zufolge seinen Finanzvorstand aus. Der Aufsichtsrat habe den im Mai auslaufenden Vertrag von Jesper Andersen nicht verlängert, berichtete das "Manager Magazin" vorab, ohne Quellen zu nennen. Ein Nachfolger für den 47-jährigen Dänen sei aber noch nicht bestellt.

Grund für den Wechsel sei Unzufriedenheit von Großaktionär Michael Herz. Die Tchibo-Holding Maxingvest hält die Mehrheit von 50,5 Prozent an Beiersdorf. Ein Sprecher der Holding lehnte einen Kommentar ab. Von Beiersdorf war zunächst keine Stellungnahme zu erhalten.

Andersen war erst im Mai 2015 in den Vorstand von Beiersdorf berufen worden und hatte nach einer Einarbeitung im März 2016 den langjährigen Finanzvorstand Ulrich Schmidt abgelöst. (reuters/apa/red)