Übernahme : Baustoffkonzern Kirchdorfer übernimmt Rauter nun ganz

„Unmittelbare Chancen aus dem Zukauf ergeben sich für uns im Rahmen der Kapazitätsausweitungen und der Logistikmöglichkeiten in den Bereichen Hochbau, Verkehrswege und Industriebau“, erklärt Michael Wardian, der Geschäftsführer der Kirchdorfer Fertigteilholding, die Motivation zur Übernahme.

Rauter ist ein 1951 gegründetes Familienunternehmen. Es produziert und montiert österreichweit Sonderbetonfertigteile. Am Standort in Niederwölz sind aktuell rund 100 Mitarbeiter beschäftigt. Zuletzt wurde ein Umsatz von zwölf Millionen Euro gemacht. Kirchdorfer ist ein in privater Hand befindlicher Baustoffkonzern, der in den Sparten Zement, Rohstoffe, Betonfertigteile und Fertighäuser tätig ist. Die Gruppe gibt einen Umsatz von über 300 Millionen Euro in 14 Ländern an. (apa)