Personalie

Barbara Bittner neue Rektorin der FH Campus Wien

Die Juristin, diplomierte Sozialarbeiterin und eingetragene Mediatorin Barbara Bittner war viele Jahre in Lehre und Praxis der Sozialen Arbeit tätig.

Barbara Bittner FH Campus Wien

Barbara Bittner

Das Kollegium der FH Campus Wien wählte Barbara Bittner zur Vorsitzenden und damit zur Rektorin. Sie folgt Arthur Mettinger in dieser Funktion nach, der krankheitsbedingt pausiert. Bittner gehörte der Hochschulleitung bereits von 2005 bis 2012 als Vizerektorin für rechtliche und internationale Angelegenheiten an. Bis zu ihrer Wahl war sie Leiterin des Departments Soziales und des Bachelorstudiums Soziale Arbeit.

„Ich werde gemeinsam mit dem Rektorat und dem Kollegium daran arbeiten, unsere Departments in ihrer fachlichen Entwicklung zu unterstützen. Unsere Multidisziplinarität verschafft uns einen zusätzlichen Vorsprung, den ich dafür nützen möchte, weiter Zukunftsthemen aufzugreifen und in wegweisenden Studienangeboten umzusetzen. Es ist mir ein großes Anliegen, das für Lehre, Forschung und Weiterbildung förderliche Klima durch einen partnerschaftlichen Umgang miteinander zu stärken. Als weltoffene Hochschule wollen wir unsere Kooperationen mit weiteren österreichischen und internationalen PartnerInnen ausbauen und unsere AbsolventInnen bestmöglich für ihre berufliche Zukunft vorbereiten“, sagt Barbara Bittner zu ihren Plänen.

Die Juristin, diplomierte Sozialarbeiterin und eingetragene Mediatorin Barbara Bittner war viele Jahre in Lehre und Praxis der Sozialen Arbeit tätig. Sie begleitete federführend die Entwicklung der Ausbildung in der Sozialen Arbeit von der Akademie zum FH-Studium. Von 2002 – 2010 war Barbara Bittner Studiengangsleiterin des Diplomstudiums Sozialarbeit, seit 2007 leitet sie den Bachelorstudiengang Soziale Arbeit an der FH Campus Wien. 2005 und 2008 wurde Barbara Bittner zur Vizerektorin für rechtliche und internationale Angelegenheiten vom FH-Kollegium gewählt und bekleidete diese Funktion bis 2011. 2012 übernahm sie die Leitung des Departments Soziales. Seit 2012 engagiert sie sich als Gründungs- und Vorstandmitglied der „Österreichischen Gesellschaft für Soziale Arbeit“, ogsa.