Bank Austria : Bank Austria-Vorstand Bernkopf: „Kreditoffensive für die Industrie“

Neue alte Leute will er treffen. Und wo könnte das der gebürtige Wiener Helmut Bernkopf besser als in der Bundeshauptstadt? Von 2008 bis 2011 Bank Austria-Vorstand der Division Corporate und Investment Banking, ist Bernkopf, Jahrgang 1967, nach knapp anderthalbjährigem Mailand-Gastspiel nun wieder in Wien stationiert: Im neuen Vorstandsbereich für Privat- und Firmenkunden soll Bernkopf, seit 1994 in der Bank Austria und zuletzt für die Division Corporate und Investment Banking der UniCredit zuständig, wesentliche Teile des Commercial Bankings der Bank Austria bündeln. Seine Aufgabe im neuen Vorstandbereich, der das Ergebnis einer Umstrukturierung der UniCredit weg vom divisionalen Geschäft hin zu einer stärkerern regionalen Ausrichtung ist, tritt Bernkopf selbstbewusst an. Trotz des nach Prognosen relativ schwachen Wirtschaftswachstums werde die Wirtschaft 2013 „an Dynamik zulegen. „Das stimmt uns vor allem im Keditgeschäft positiv“, so Bernkopf. Firmenkunden: Kreditoffensive. Was das traditionelle Firmenkundengeschäft angeht, kündigt Bernkopf für heuer neben dem stärkeren Fokus auf Cross-Selling-Maßnahmen eine „Kreditoffensive“ an. Acht von zehn Unternehmen mit einem Umsatz über 50 Millionen Euro seien bereits Kunden der Bank Austria, sechs von zehn davon hätten eine „Hausbankbeziehung“. Von der „Marktführerschaft“ sollten nun vor allem Klein- und Mittelbetriebe profitieren.

Die Industrieproduktion werde 2013 deutlich im Plus sein, die Zuversicht, dass entsprechende Kreditinstrumente stark nachgefragt würden, gibt Bernkopf aber auch der „Investitionsstau der letzten Monate“. Eine Kreditklemme will er in den Krisenjahren indes nicht beobachtet haben – und stützt sich auf Reports, die das Bild einer restriktiven Vergabe von Kreditmitteln in dieser Zeit trüben: Durch höhere Aufschläge war es für Betriebe möglicherweise eine „gefühlte Kreditklemme“, so Bernkopf. Kunden wolle man durch die konsequente Weiterverfolgung der Exportfinanzierungs-Strategie nun noch stärker in neue Märkte begleiten. Privatkunden: Multi-Kanal-Bank.Im Privatkundensegment spricht Bernkopf aufgrund des Niedrigzinsumfelds von einem „Revival des Fondsgeschäfts“. Im Kreditgeschäft wolle die Bank bei einem Kreditvolumen von rund 14,5 Milliarden Euro etwa „über dem Markt wachsen“. Strategisch erfolgt der Ausbau der Bank Austria zur „führenden Multi-Kanal-Bank“. Im zweiten Halbjahr soll das Pilotprojekt zur Videotelefonie für Kunden mit allen Funktionalitäten österrreichweit ausgerollt sein. Am Bildschirm hätten Kunden dann voll ausgebildete Bank-Generalisten. „Keine Call-Center-Agents“, so Bernkopf. (dp)