Maschinenbau : Bahntechnik-Hersteller Rhomberg übertrifft 350-Millionen-Umsatz-Marke

Die Rhomberg Gruppe mit Firmensitz in Bregenz hat im Geschäftsjahr 2012/13 (bis 31. März) einen neuen Umsatzrekord erzielt. Die Betriebsleistung (berichtigter Umsatz) von Rhomberg belief sich auf 351,6 Mio. Euro (2011/12: 350,9 Mio.). Die beiden Geschäftsführer Hubert Rhomberg und Ernst Thurnher sprachen bei einer Pressekonferenz am Montag von einem "erfolgreichen Jahr", weitere Kennzahlen des Familienunternehmens gaben sie aber nicht bekannt.

Von der genannten Betriebsleistung in Höhe von 351,6 Mio. Euro entfielen 191,8 Mio. Euro auf den Bereich Bau/Ressourcen und 159,8 Mio. Euro auf die Sparte Bahntechnik. Bei den im Bereich Bahntechnik genannten Zahlen wurde das 50:50-Joint Venture, das Rhomberg im vergangenen Jahr mit der Schweizer Sersa Group eingegangen ist, anteilsmäßig berücksichtigt.

47 Prozent der Betriebsleistung wurden im Ausland erwirtschaftet, Standorte werden etwa in den Niederlanden, der Türkei, in Großbritannien, Kanada oder auch Australien betrieben. Die Zahl der Mitarbeiter belief sich im abgelaufenen Geschäftsjahr auf 1.389, von denen 475 in Vorarlberg beschäftigt sind.

Rhomberg zeigte sich sehr zufrieden mit dem Joint Venture mit der Sersa Group. Durch diesen Zusammenschluss habe man einen Komplettanbieter für Bahntechniklösungen in Europa geschaffen. "Um bei Großprojekten im internationalen Bahngeschäft erfolgreich sein zu können, braucht es die notwendige Kompetenz und die entsprechende Größe", sagte Rhomberg. (APA/red)