Konjunktur : Autoindustrie rechnet auch 2016 mit Wachstum - aber schwächer

Nach einem kräftigen Wachstum im vergangenen Jahr verliert der Automarkt in Europa an Schwung. "Für 2016 erwarten wir ein deutlich bescheideneres Absatzplus für Pkw und Nutzfahrzeuge", sagte der Vorsitzende des europäischen Herstellerverband ACEA, Daimler-Chef Dieter Zetsche.

Die Zahl der neu angemeldeten Fahrzeuge werde voraussichtlich um zwei Prozent auf rund 14 Millionen steigen. 2015 hatte das Plus 9,3 Prozent auf 13,7 Millionen Fahrzeuge betragen.

Die steigende Nachfrage nach neuen Autos ging im vergangenen Jahr an dem wegen Abgasmanipulationen in Misskredit geratenen Volkswagen-Konzern vorbei. Auf das Gesamtjahr gesehen sank der Marktanteil des größten europäischen Autobauers auf 24,6 (Vorjahr: 25,4) Prozent, im Dezember lag er sogar nur noch bei 22,2 (Vorjahr: 24,7) Prozent. (reuters/apa)

Aktuell zum Thema:

Das war die Vienna Autoshow 2016 >>