Loewe : Aufsichtsrat tritt zurück

Der Aufsichtsrat des angeschlagenen deutschen TV-Geräte-Herstellers Loewe hat seinen Rückzug angekündigt. Alle sechs Mitglieder des Kontrollgremiums legten ihre Ämter zum 18. Februar nieder, teilte das Unternehmen am Montag in Kronach (Oberfranken) mit. Grund sei die Investorenlösung für Loewe. Der amtierende Aufsichtsrat sehe daher seine Aufgabe als abgeschlossen an.

Vergangene Woche war bekannt geworden, dass eine Investorengruppe um den früheren Europa-Chef des Computerriesen Apple, Jan Gesmar-Larsen, Loewe übernehmen will. Die Montage am bisherigen Stammsitz Kronach soll erhalten bleiben. Firmenangaben zufolge können von den rund 550 Mitarbeitern 120 nicht weiterbeschäftigt werden. Die IG Metall befürchtet, dass die Pläne bis zu 200 Loewe-Mitarbeiter treffen könnten. (APA/dpa)