Standort Salzburg : Aufregung in Salzburg wegen Plänen von Mercedes-Benz

Eine offenbar bevorstehende Neustrukturierung bei Mercedes-Benz sorgt derzeit in der Österreich-Zentrale in Salzburg für Unruhe. Wie der "ORF Salzburg" berichtet, plant das Unternehmen eine Absiedelung nach Linz, möglicherweise sogar nach Prag. Eine Stellungnahme von Mercedes-Benz gegenüber der APA lag zunächst nicht vor.

In Salzburg wären rund 200 Mitarbeiter betroffen. "Es gibt heute eine Geschäftsführersitzung, wo über die Zukunftspläne diskutiert wird", erklärte Gerald Forcher, Geschäftsführer der Gewerkschaft der Privatangestellten (GPA) in Salzburg zur APA.

Mitarbeiterversammlung

Demnach habe der Betriebsrat zu einer Mitarbeiterversammlung eingeladen, wo über die Pläne des Unternehmens informiert werde. Forcher hält derzeit allerdings alle Szenarien für möglich. "Wir wissen überhaupt nicht, worüber und wie Mercedes-Benz in Stuttgart entscheiden wird." So könnte sich in Salzburg gar nichts ändern, möglich sei auch, dass nur Teilbereiche Richtung Prag oder Linz abgesiedet werden.

95 Prozent der Salzburger wollen nicht nach Linz

Die Pläne des Unternehmens selbst kamen für die Gewerkschaft nicht überraschend. "Wir stehen schon seit einigen Monaten mit dem Betriebsrat in Kontakt", sagte Forcher. Die Gewerkschafter wollen Salzburg unbedingt als Firmenzentrale erhalten. Wie es im ORF-Bericht heißt, würden 95 Prozent der Mitarbeiter laut einem internen Papier bei einer Übersiedlung nach Linz nicht mitgehen. (apa/red)