Konzernstrategie : Audi verabschiedet sich schrittweise vom Dieselmotor in den USA

Nach dem Abgasskandal bei Volkswagen will die Tochter Audi den Einsatz von Dieselmotoren in den USA stark einschränken. Es gebe bei einem Modell Potenzial dafür, nämlich dem Geländewagen Q7, sagte US-Chef Scott Keogh der Nachrichtenagentur Reuters. Zu Spitzenzeiten hätten Dieselmodelle noch sieben Prozent des Audi-Angebotes in den USA ausgemacht.

Es habe sich aber immer um eine Brückentechnologie gehandelt. Audi setze nun auf den Elektromotoren, sagte der Manager. Der erste Geländewagen mit diesem Antrieb solle 2018 auf den Markt kommen.

Volkswagen hatte zugegeben, Abgaswerte in den USA mit einer verbotenen Software manipuliert zu haben. Weltweit sind Millionen Fahrzeuge damit ausgestattet. (APA/Reuters/red)