Konzernstrategie : Audi setzt massiv auf Internetkonzerne aus China

Audi China und das Joint Venture FAW-Volkswagen haben gemeinsam mit den chinesischen Internetkonzernen Alibaba, Baidu und Tencent Absichtserklärungen unterzeichnet.

Die Hersteller wollen in Zukunft stärker in den Bereichen Datenanalyse, fahrzeugbezogene Internet-Plattform und intelligente Mobilitätslösungen zusammen arbeiten. Das gab Audi im Rahmen des Audi Brand Summits in Shanghai bekannt.

Dazu Joachim Wedler, Präsident von Audi China: "China ist zu einem wichtigen Leitmarkt für digitale Technologien geworden. Baidu, Alibaba und Tencent sind starke Innovatoren. Wir werden zielgerichtet mit ihnen an Funktionen für das vernetzte Auto der Zukunft arbeiten."

Größtes Audi-Forschungszentrum außerhalb Deutschlands steht in Peking

Audi betreibt in Peking sein größtes Forschungs- und Entwicklungszentrum außerhalb Deutschlands. Ein Schwerpunkt liegt auf Schlüsseltechnologien wie selbstfahrenden Autos, Autopiloten oder alternativen Antrieben.

Die neuen Absichtserklärungen bedeuten eine Ausdehnung der bereits bestehenden Kooperationen mit Chinas führenden Internetunternehmen. Denn zusammen mit dem chinesischen Suchmaschinenanbieter Alibaba hat Audi beispielsweise bereits Echtzeit-Verkehrsinformationen in das Audi MMI integriert und bietet als erster Premiumhersteller in China hochauflösende 3D-Karten.

Ab dem kommenden Jahr will der deutsche Autobauer zusammen mit dem chinesischen Internetkonzern Baidu das Angebot "Baidu Car-Life" starten, mit dem chinesische Kunden App-Angebote nahtlos zwischen ihren Endgeräten und ihrem Auto übertragen.

Gemeinsam mit dem Tencent, einem Anbieter für Kommunikations-Apps, entwickelt Audi Dienste wie "We-Chat MyCar", über die das Teilen von Standortinformationen und Musik möglich werden soll.

(red)