Insolvenz : Auch die heimische Imtech ist pleite

Anfang August waren Auswirkungen auf das Unternehmen infolge der Insolvenz der Imtech Deutschland GmbH & Co KG sowie den Zahlungsschwierigkeiten des niederländischen Mutterkonzerns noch dementiert worden. Nun kann aber eine Patronatserklärung der österreichischen Firma gegenüber der Imtech IB.V. - sie ist ihre 100-prozentige Gesellschafterin, deren Mutter Royal Imtech N.V. musste Gläubigerschutz beantragen - nicht mehr erfüllt werden und so ist die Zahlungsunfähigkeit gegeben, berichtete Creditreform.

Imtech Austria wurde 2009 gegründet und ist im Bereich Anlagentechnik tätig - in den Bereichen Brandschutztechnik, Elektrotechnik, Gebäudeautomation, Gebäudemanagement, Sanitärtechnik, Sicherheitstechnik und Infrastruktur. Vom Konkurs sind 22 Arbeitnehmer und 69 Gläubiger betroffen. Das Unternehmen soll voraussichtlich geschlossen werden. (apa)