Luftfahrt : AUA steigert Anzahl der Fluggäste

Die AUA (Austrian Airlines) hat im ersten Halbjahr 2014 knapp 5,4 Millionen Passagiere befördert. Das ist ein Plus von 1,4 Prozent im Vergleich zum ersten Halbjahr 2013. Im Juni betrug das Passagierplus 0,6 Prozent.

Mit der heimischen Lufthansa-Tochter flogen im vergangenen Monat 1,07 Millionen Fluggäste, wie aus den veröffentlichten Passagierstatistiken hervorgeht.

Im gesamten Lufthansa-Konzern stiegen die Fluggastzahlen im Juni mit 1,3 Prozent stärker als bei der AUA: 9,93 Millionen Passagiere stiegen im vergangenen Monat in ein Flugzeug von AUA, Swiss, Lufthansa, oder Germanwings.

Zwischen Jänner und Juni kam die Airline-Gruppe auf insgesamt fast 50 Millionen Fluggäste (plus 0,8 Prozent) und zählt damit weiter zu den größten Fluggesellschaften in Europa.

Die AUA steigerte ihre Auslastung im Juni um 1,5 Prozentpunkte auf 80,8 Prozent, seit Jahresbeginn liegt sie mit 77,4 Prozent um 1,7 Prozentpunkte über dem Niveau vom Vorjahreszeitraum.

Ein Grund für die höhere Auslastung: Die AUA hat im heurigen Juni mit 11.371 um 6,1 Prozent weniger Flüge durchgeführt als im Juni 2013. Ein ähnliches Bild zeigt beim Blick auf das erste Halbjahr 2014. Hier sank die Anzahl der AUA-Flüge um 4,9 Prozent auf 63.098 Starts und Landungen.

Allerdings kann die AUA beim Sitzladefaktor nach wie vor nicht mit der Lufthansa oder Schweizer Schwestergesellschaft Swiss mithalten. Die Swiss verzeichnete im Juni eine Auslastung von 84,8 Prozent, im ersten Halbjahr eine von 81,4 Prozent.

Der Gesamtkonzern kam im Juni auf 82,1 Prozent und im Halbjahr auf 78,1 Prozent. Lufthansa und Swiss haben im Gegensatz zur AUA mehr Langstreckendestinationen, was den Sitzladefaktor tendenziell höher ausfallen lässt. (apa/pm)