Übernahme : Areva fordert Nachbesserungen bei EDF-Angebot

Dabei gehe es um die Bewertung der Areva-Sparte wie auch um notwendige Verbesserungen der Beziehungen der beiden staatlich kontrollierten Unternehmen. Es sei nötig, dass sich die Seiten die Verantwortung für das schwierige Reaktor-Projekt im finnischen Olkiluoto teilten. Der angeschlagene Areva-Konzern, der den Reaktor zusammen mit Siemens baut, und der finnische Kunde Teollisuuden Voima haben einander wegen Verzögerungen und ausufernden Kosten auf Milliardensummen verklagt.

Erst Anfang Juni hatte die französische Regierung erklärt, EDF übernehme das Areva-Reaktorgeschäft, ohne dabei Details zu nennen. Der französische Staat hält bisher einen Anteil von 87 Prozent an Areva und 85 Prozent an EDF. Areva hatte im vorigen Jahr einen Verlust von knapp fünf Milliarden Euro verbucht. (apa/Reuters)