Autohandel : Anzahl der Autos auf deutschen Straßen steigt und steigt

In Deutschland sind im ersten Halbjahr 2017 mehr Autos zugelassen worden als im Vorjahreszeitraum. Die Neuzulassungen stiegen um drei Prozent, auf gut 1,7 Millionen Autos, gab der Verband der Automobilindustrie (VDA) am Dienstag in Berlin bekannt.

Das Wachstum ging allerdings fast nur auf das Konto ausländischer Marken. Während der Anteil der deutschen Hersteller an den Neuzulassungen bei 1,2 Millionen stagnierte, steigerten diese ihren Anteil um elf Prozent, auf 548.600 Autos.

Zudem wurden in Deutschland weniger Autos gebaut. Die Produktion im Inland ging um drei Prozent auf rund 2,9 Millionen Autos zurück, ebenso der Export, um zwei Prozent. Es ist der erste Rückgang seit fünf Jahren. Als Gründe nannte der VDA, dass deutsche Hersteller ihre Autos zunehmend im Ausland bauten, aber auch, dass sich der britische Markt nach dem Brexit-Beschluss bereits abschwäche.

Auch für andere Weltmärkte erwartet der VDA weniger Wachstum. Der chinesische Markt soll nach einem Rekordwachstum von 18 Prozent im vergangenen Jahr etwa dieses Jahr nur noch um zwei Prozent wachsen. Das werde international zu einem schärferen Wettbewerb führen. "Der Wind wird rauer", sagte VDA-Präsident Matthias Wissmann. (dpa/apa/red)