Messtechnik : Anton Paar hat nun Betriebsratswahl in Graz nachgeholt

Beim Messtechnik-Hersteller Anton Paar in Graz haben die Mitarbeiter nun doch einen Betriebsrat gewählt. Im Mai hatte es Wirbel gegeben, weil die Wahl von der Geschäftsleitung wegen des Coronavirus per gerichtlicher Verfügung ausgesetzt wurde. Die Gewerkschaft witterte damals einen "Eklat". Anfang Juli wurde die Wahl nachgeholt, bestätigte die Firma einen Bericht des ORF Steiermark.

Rund 1.200 Mitarbeiter der Anton Paar GmbH in Graz-Webling durften erstmals einen Betriebsrat wählen und 79,61 Prozent gaben auch ihre Stimme ab. Insgesamt hatten sich sechs Listen mit 75 Kandidatinnen und Kandidaten beworben, erklärte das Unternehmen. Die Wahl ging von 7. bis 9. Juli unter Einhaltung aller Corona-Sicherheitsmaßnahmen über die Bühne, hieß es weiter. Nun konstituierte sich der Betriebsrat. Karl Fluch wurde zum Betriebsratsvorsitzenden gewählt. (apa/red)