Halbleiter : Ams verteidigt eigene NFC-Technologie

Der börsennotierte österreichische Sensoranbieter ams hat in einer Aussendung auf die Qualität seiner NFC-Technologie verwiesen. NFC (Near Field Communication) ist die Basis für kontaktloses Zahlen, die sich derzeit auf Handys durchsetzt. Bisher nutzt Apple die NFC-Lösung von ams, laut einem Zeitungsbericht soll im nächsten Apple-Modell aber die Konkurrenz zum Zuge kommen.

Aufgrund dieser Information der Schweizer Zeitung "Finanz und Wirtschaft" haben bereits zwei Analysten die Empfehlung für ams von "Kaufen" auf "Halten" gesenkt. ams schreibt nun, man sei überzeugt von der starken Marktposition bei der NFC-Technologie "einschließlich hochwertiger Boosted-NFC-Lösungen" und wolle diese in den nächsten Jahren bestmöglich nutzen. "Gleichzeitig ist ams allgemein nicht in der Lage, sich zu spezifischen Kundenbeziehungen oder Programmen zu äußern."

NFC werde zum Umsatz- und Ertragswachstum beitragen, wobei ein möglicher Weg die Vergabe von Lizenzen sei. Bei Verletzung des geisteigen Eigentums werde ams "umfassenden Schadenersatz für jegliche missbräuchliche Nutzung verlangen und den Rechtsweg für seine Ansprüche vollständig ausschöpfen". (apa)