Niederösterreich : Alufix ist gerettet: Oberösterreichisches Konsortium übernimmt

Alufix aluminium
© APA/ROBERT JAEGER

Ein großteils oberösterreichisches Konsortium übernimmt die insolvente niederösterreichische Folienverarbeitungsgesellschaft Alufix mit Sitz in Wiener Neudorf (Bezirk Mödling). Es besteht aus der Linzer Simentum Management- und Beteiligungs GmbH, der Drott Holding mit Sitz in Brunn am Gebirge und der Double X Corporate Finance GmbH.

Konsortium ernennt neue Mitglieder der Geschäftsführung

Die neuen Eigentümer wollen auch in das Management von Alufix einsteigen, erklärte Florian Huemer, Sprecher des Konsortiums, der Austria Presseagentur.

Alle Arbeitsplätze und bisherige Chefs sollen bleiben

Geschäftsführer werde Johannes Mahringer, ein Finanz- und ein Vertriebschef sollen noch folgen. Es sei ihnen aber auch wichtig, dass die bisherige Führungsebene des Unternehmens, das zuletzt unter Leitung von Masseverwalter Michael Lentsch fortgeführt worden ist, an Bord bleibt, wie Huemer betonte. Nun muss man noch die 14-tägige Einspruchsfrist der Gläubiger abwarten, Anfang Juli wollen die neuen Eigentümer dann loslegen.

Auch die mehr als 160 Jobs sollen erhalten bleiben.

(apa/red)

Zu dieser Insolvenz:

Teures Aluminium treibt Folienfirma Alufix in die Insolvenz >>

INDUSTRIEMAGAZIN:

Wie Alukönigstahl-Chef Stefan Grüll an einem globalen Blockchain-Standard für den Stahlhandel schraubt >>

Aluminiumindustrie aktuell:

Teures Aluminium: Steirischer Verpackungshersteller Conseal insolvent >>

Hammerer Aluminium Industries eröffnet neue Fertigungshalle in Ranshofen >>

Amag fährt Kapazitäten am Standort Ranshofen schrittweise hoch >>

Oligarch Oleg Deripaska beklagt Milliardenverluste wegen Sanktionen der USA >>