Bahnindustrie : Alstom-Mitarbeiter gehen gegen Werkschließung auf die Straße

Mehrere tausend Menschen haben gegen das geplante Ende der Zug-Produktion im Traditionswerk des Bahnkonzerns Alstom im ostfranzösischen Belfort protestiert. "Wir werden weitermachen, bis wir den Erhalt des Standorts erreichen", sagte Bürgermeister Damien Meslot. Er sprach auf Twitter von mehr als 5000 Demonstranten.

Der Siemens-Rivale hatte angekündigt, wegen zurückgehender Bestellungen die Zugproduktion in der 50.000-Einwohner-Stadt südwestlich von Mülhausen 2018 einzustellen. Den 400 betroffenen Mitarbeitern des historischen Standortes sollen andere Stellen im Land angeboten werden.

Die Ankündigung schlug in Frankreich hohe Wellen. Präsident Francois Hollande setzte der Regierung das Ziel, den Produktionsstopp abzuwenden. Für den heutigen Dienstag haben Gewerkschaften zu Protesten vor dem Hauptsitz von Alstom bei Paris aufgerufen. (APA/dpa/red)

Aktuell zum Thema:

Bahnkonzern Alstom legt beim Umsatz deutlich zu >>

Alstom will ein Werk in Frankreich schließen - Paris dagegen >>

Alstom will sein Lokomotiv-Werk nicht von Paris retten lassen >>