Experten-Blog

IM-Expertenpool

Alles gesagt?! - Ulman rät

Vielleicht sollten Sie hier nicht weiterlesen. Ich habe mir gedacht: „Schon wieder ein Frauen-Heft“! Ist nicht schon alles gesagt?

Barbara Ulman Blog IM-Expertenpool Talentor

Chancengleichheit, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, nein – Quoten sind nicht das Allheilmittel, Frauen müssen schon auch richtig wollen. Alles schon gesagt! Dann bekomme ich eine LinkedIn-Kontaktanfrage. „Hello pretty, must say you are very beautiful and cute lady, please can I know you more”. Und dann denke ich mir: ,,Nein, es ist noch nicht alles gesagt.“ Es war nicht das erste Mal. Auch über Xing bekomme ich wie auch meine Kolleginnen immer wieder zweideutige Angebote. Aber auch im „realen“ Berufsalltag erlebe ich regelmäßig Grenzüberschreitungen. Bei einem Netzwerktreffen habe ich den denkwürdigen Satz gehört: „#metoo, da weiß man ja jetzt gar nicht mehr, wo man hingreifen darf.“ Ein pragmatischer Vorschlag: Greifen wir am besten nirgends hin, unterlassen wir sexualisierte Kommunikation und zweideutige Komplimente. Wenn wir einmal nicht wissen, was noch passend ist, versuchen wir ein Gedankenexperiment: Stellen wir uns vor, die Partnerin/der Partner oder der Sohn/die Tochter steht neben uns… Ich wünsche uns allen ein erfolgreiches Jahr voller interessanter, inspirierender und angemessener Gespräche!