Personalia : Alfred N. Schindler tritt nächstes Jahr ab

Patron Alfred N. Schindler tritt nach 22 Jahren als Verwaltungspräsident des Schweizer Lift- und Rolltreppenherstellers Schindler ab. Der heutige Konzernchef Silvio Napoli soll neuer Präsident werden. Neuer Konzernchef wird Thomas Oetterli. Da Napoli schon im März in den Verwaltungsrat aufrücken soll, gibt er den Chefposten ab, wie das Unternehmen mitteilt.

Thomas Oetterli ist derzeit verantwortlich für das China-Geschäft und gehört seit 2010 der Konzernleitung an. Oetterli übernimmt per 1. April.

Der 1949 geborene Schindler ist Urgroßenkel des Firmengründers Robert Schindler. Er sitzt seit 40 Jahren im Verwaltungsrat und war während 26 Jahren bis Oktober 2011 Konzernchef. Seinen Posten im Verwaltungsrat wird Alfred Schindler behalten. Der Wechsel erfolge im Sinne einer Nachfolgeregelung, hieß es weiter. (sda/apa)