Südosteuropa : Albanien und Kosovo wollen einen gemeinsamen Binnenmarkt

Albanien und der Kosovo, wo 90 Prozent der Einwohner ethnische Albaner sind, wollen bilaterale Handelsschranken weitgehend abbauen. Das bekräftigte die albanische Ministerin für Wirtschaftliche Entwicklung, Milva Ekonomi, kürzlich in Tirana laut Nachrichtenagentur ATA. Sie sprach auf einer Konferenz mit dem Titel "Streben nach einem Binnenmarkt Albanien-Kosovo".

Ekonomi und die kosovarische Handelsministerin Hykmete Bajrami betonten die Remühungen ihrer Regierungen, dieses Ziel zu erreichen. Irene Beqiraj, Beraterin des albanischen Ministerpräsidenten Edi Rama in Wirtschaftsfragen, sagte, einheitliche Standards würden Auslandsinvestitionen begünstigen.

Der Analyst Ilir Ciko machte allerdings deutlich, dass es bis zu einem Binnenmarkt Albanien-Kosovo noch ein weiter Weg sei. Die Handelsbeziehungen der beiden armen Länder seien schwach ausgeprägt. Dies reflektiere, dass insbesondere das produzierende Gewerbe und die Industrie in Albanien und dem Kosovo wenig entwickelt seien. Die meisten Auslandsinvestitionen gingen bisher in den Dienstleistungssektor.

Wirtschaftliche Beziehungen zwischen unterschiedlichen Regionen des Westbalkan

Nach dem Willen der EU soll eine höhere Stufe der wirtschaftlichen Integration Spannungen auf dem Westbalkan minimieren und die Region konkurrenzfähiger und attraktiver machen. Die EU-Beitrittskandidaten in der Region sollten ihre Handelssysteme einander anpassen und interne Barrieren beseitigen, um die Bewegung von Kapital und Arbeitskräften zu erleichtern, sagte EU-Erweiterungskommissar Johannes Hahn kürzlich der serbischen Tageszeitung "Politika".

Die historisch großteils zu Serbien gehörende Region des Kosovo war Teil Jugoslawiens und ab 2003 eine Teilregion der Republik Serbien. 2008 erklärten Vertreter der kosovarischen Bevölkerungsmehrheit die Unabhängigkeit der Region und riefen einen neuen Staat aus. Der völkerrechtliche Status des Landes ist bis heute umstritten, wobei inzwischen international eine Mehrheit der Staaten die Republik Kosovo anerkennt. (APA/red)