Nach Milliardenstrafe

Aktionärsverband fordert von Daimler Aufklärung zum Lkw-Kartell

Wegen der Milliardenstrafe im Lkw-Kartell fordert der Aktionärsverband DSW von Daimler, Ansprüche auf Schadensersatz gegen die verantwortlichen Manager nochmal zu überprüfen. Eine Entlastung wollen die Investoren dem Aufsichtsrat verweigern.

Preisabsprachen Kartellstrafe Nutzfahrzeugindustrie Daimler DSW

Der deutsche Aktionärsverband DSW hat Daimler wegen der Milliardenstrafe im Lkw-Kartell zur erneuten Prüfung von Schadensersatzansprüchen gegen verantwortliche Manager aufgefordert. Der Aufsichtsrat habe sich schon bei Bekanntwerden der Strafe im Juli und damit schon frühzeitig festgelegt, ehemalige oder amtierende Vorstände und Manager auf Schadensersatz zu verklagen.

Das erklärte die Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW). Die DSW werde dem Aufsichtsrat auf der Hauptversammlung am 29. März in Berlin deshalb die Entlastung verweigern. Es sei nicht hinnehmbar, dass allein die Aktionäre die Kartellstrafe und mögliche Schäden durch Kundenklagen zu tragen hätten, erklärte DSW-Hauptgeschäftsführer Marc Tüngler.

Ein Sprecher von Daimler verwies auf die bisherige Position des Unternehmens, wonach der Aufsichtsrat nach eingehender Prüfung keinen Anlass sehe, Haftungsansprüche geltend zu machen. Zum Gegenantrag der DSW werde Daimler noch vor der Hauptversammlung Stellung nehmen.

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Die EU-Kommission hatte 2016 gegen die vier europäischen Lkw-Hersteller Daimler, Volvo, Iveco und DAF wegen Preisabsprachen eine Rekordstrafe von fast 3 Mrd. Euro verhängt. Auf Daimler als Marktführer entfiel mit etwa einer Milliarde Euro der größte Teil. Der VW-Tochter MAN wurde die Strafe nach der Kronzeugenregelung erlassen, weil sie das Kartell verriet.

Eckdaten zum Lkw-Kartell

Das Kartell bestand der EU zufolge von 1997 bis zur ersten Razzia der EU 2011. Bis 2004 hätten sich Mitglieder "der höchsten Führungsebene" am Rande von Messen oder Konferenzen abgesprochen. Im gesamten Zeitraum hatte die Lkw-Sparte Daimler Trucks vier Chefs, darunter für kurze Zeit Daimler-Vorstandschef Dieter Zetsche und den als Nutzfahrzeugchef zu VW gewechselten Andreas Renschler.

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Die DSW kündigte an, auf der Hauptversammlung eine unabhängige Sonderprüfung zu beantragen. Sollte diese abgelehnt werden, könnten die Aktionärsschützer vor Gericht ziehen. Bei der Deutschen Bank hatte die DSW eine solche Untersuchung wegen mangelnden Risikomanagements durchgesetzt. (reuters/apa/red)