Aktienhandel : Aktie von KTM auf einen Schlag 166 Millionen Euro mehr wert

Analysten der Schweizer Privatbank Vontobel haben die Aktie des oberösterreichischen Herstellers KTM von "Halten" auf "Kaufen" heraufgestuft und das Kursziel von 5,50 auf 8,70 Franken angehoben.

Diese Entscheidung hat heute an der Börse in Zürich einen Kurssprung ausgelöst, berichtet "Die Presse" auf ihrem Internetportal. Demnach startete die Aktie mit einem Aufschlag von knapp 15 Prozent Der Börsewert von KTM erhöhte sich damit schlagartig um 190 Millionen Franken (oder umgerechnet 166 Millionen Euro) auf derzeit 1,49 Milliarden Franken.

Dem Bericht zufolge habe Analyst Panagiotis Spiliopoulos die Heraufstufung damit begründet, dass der oberösterreichische Hersteller die Investitionen bis 2022 auf dem Niveau von 2017 und die Ausdehnung des Umlaufvermögens unter dem Umsatzwachstum halten wolle. Das habe große Effekte auf die Rentabilität des investierten Kapitals. (red)