Luftfahrtindustrie : Airbus will offenbar bei der Produktion von Hubschraubern kürzen

Airbus -Konzernchef Tom Enders signalisiert Einschnitte im Hubschrauber-Geschäft. Hier sei eine Anpassung an den schrumpfenden Markt erforderlich, heißt es in einem Schreiben von Enders an die Mitarbeiter, das Reuters vorlag. Eine entsprechende Prüfung laufe derzeit.

Die Auswirkungen auf Beschäftigung und Kosten würden zwar "nicht unerheblich" sein, blieben aber weit hinter dem weitreichenden Restrukturierungsplan vor zehn Jahren zurück. Der Konzern hoffe, einen massiven Arbeitsplatzabbau vermeiden zu können. Airbus ist weltweit der größte Produzent von Zivil-Hubschraubern. Enders bestätigte zugleich, dass weitere Kostensenkungen im Top-Management geprüft würden.

Für das Großraumflugzeug A380 hatte das Unternehmen bereits im Juli wegen nachlassender Nachfrage eine Reduzierung der jährlichen Auslieferungen angekündigt. (APA/Reuters/red)

Aktuell zum Thema:

Airbus-Chef Enders: Stellenstreichungen im Konzern denkbar >>

Airbus: Keine neuen Pläne zum Stellenabbau >>

Streit um Subventionen bei Airbus und Boeing: EU verliert, USA jubeln >>