Personalia : Airbus holt neuen Strategiechef vom Waffenbauer MBDA

Airbus Flugzeug A320neo A330 A350 A380

Der Chef des Rüstungskonzerns MBDA kehrt zu Airbus zurück und soll sich dort künftig um die Strategie kümmern. Der 59-jährige Franzose Antoine Bouvier werde zum 1. Juni auf dem Posten Patrick de Castelbajac ersetzen, der Asien-Pazifik-Chef von Airbus werde, teilte der Konzern mit.

Bouvier solle sich unter dem neuen Airbus-Chef Guillaume Faury um die Modernisierung des komplexen Produktionssystems kümmern und Strategien für die Rüstungssparte ausarbeiten. Seit 2007 leitet Bouvier den Lenkflugkörper-Hersteller MBDA, an dem Airbus und BAE Systems je 37,5 Prozent halten.

Vorher hatte Bouvier bereits mehr als sechs Jahre für die Satelliten- und die Hubschrauber-Sparte von Airbus gearbeitet. Vor zwei Jahren wäre er beinahe Leiter der staatlichen französischen Rüstungs-Beschaffungsagentur DGA geworden. Bei MBDA solle ihn der ehemalige Chef des Satelliten-Unternehmens OneWeb ersetzen. (reuters/apa/red)