Luftfahrtindustrie : Airbus finalisiert zwei Großaufträge für seine kleinste Baureihe A220

Der Flugzeugbauer Airbus hat kurz vor dem Jahreswechsel noch zwei Großaufträge für seinen kleinsten Jet A220-300 unter Dach und Fach gebracht. Die US-Fluggesellschaft JetBlue und die neue US-Airline Moxy haben Bestellungen über jeweils 60 Maschinen des Typs fixiert, wie der Hersteller in Toulouse mitteilte.

Laut Preisliste haben die Aufträge zusammen einen Wert von elf Mrd. US-Dollar (9,7 Mrd. Euro). Allerdings sind bei Flugzeugbestellungen hohe Rabatte üblich.

Die Aufträge von JetBlue und Moxy - einer neuen Airline des US-Unternehmers David Neeleman - waren bereits im Juli angekündigt worden. Neeleman war auch Mitgründer von JetBlue.

Die Baureihe stammt von Bombardier

Bei der A220 handelt es sich um die frühere C-Serie von Bombardier, an der Airbus vergangenen Sommer die Mehrheit übernommen hatte. Die A220-300 ist die größere von zwei Versionen. Bombardier war in finanzielle Schieflage geraten, auch weil sich die Entwicklung der C-Serie länger hinzog und teurer wurde als gedacht. (dpa/apa/red)

Dazu:

Bombardier C-Serie heißt jetzt Airbus A220 - erster Milliardendeal fixiert >>

Airbus verdoppelt operativen Gewinn >>