Chemische Industrie : Air Liquide will Linde vom Thron stoßen

Die französische Air Liquide hat sich mit dem Management des US-Unternehmens Airgas auf die Eckdaten der milliardenschweren Übernahme verständigt. Gezahlt wird ein Preis von 143 US-Dollar (134 Euro) je Aktie. Der Deal habe inklusive der Schulden von Airgas ein Volumen von 13,4 Mrd. Dollar (12,6 Mrd. Euro). Die Airgas-Aktionäre und die Kartellbehörden müssen noch zustimmen.

Mit der Übernahme würde der Linde-Rivale nicht nur sein US-Geschäft deutlich ausbauen, sondern auch gemessen am Umsatz wieder zum größten Industriegase-Hersteller der Welt werden. Linde hatte den Franzosen etwa durch den Kauf des britischen BOC-Konzerns den Rang abgelaufen.

Airgas ist größter Gaseanbieter in den USA

Airgas-Gründer und -Verwaltungsratschef Peter McCausland hatte sein Unternehmen mit dem Zukauf Hunderter kleinerer Firmen zum größten Anbieter für Gase in den USA gemacht. Airgas setzt von seinen 5,3 Mrd. US-Dollar 98 Prozent in der Heimat um. Neben Industrie- und Medizingasen bietet das Unternehmen auch Spezialgase an. Der US-Markt ist wegen des billigen Schiefergases zuletzt zu einem attraktiven Markt für europäische Industriebetriebe geworden.

Die Airgas-Aktie legte im New Yorker Handel um 29 Prozent zu und schloss bei 137,35 Dollar. Die Papiere von Air Liquide rutschten in Paris um 5 Prozent ab. Auch die Titel von Linde gerieten mit minus 1,66 Prozent unter Druck und landeten in Frankfurt am Ende des Dax. (dpa/apa)