Luftfahrt : Air France-KLM vervierfacht ihren Gewinn

Der Lufthansa-Rivale Air France-KLM hat im Sommer eine deutlich anziehende Nachfrage gespürt. Deswegen sei der Umsatz im dritten Quartal um knapp elf Prozent auf 7,41 Mrd. Euro gestiegen, teilte die französisch-niederländische Fluggesellschaft am Donnerstag mit. Der operative Gewinn vervierfachte sich nahezu auf 898 Mio. Euro. Streiks der Piloten im Vorjahreszeitraum fielen weg.

Mit der Quartalsbilanz übertraf Air France-KLM die Analystenschätzungen. Allerdings hat das Management zuletzt keine Einigung mit seinen Piloten finden können. Damit drohen neue Arbeitskämpfe.

Der Konzern betonte, trotz der höheren Nachfrage im Sommer müssten die Kosten gesenkt werden. Hier komme man dieses Jahr nicht wie erhofft voran. Lufthansa und Air France haben im Vergleich mit den aufstrebenden Billig-Anbietern Ryanair und Easyjet deutlich höhere Kosten und damit ein Problem im Wettbewerb. (reuters/apa)