Autimarkt : Absatzzahlen auf dem russischen Automarkt fallen weiter

Trotz Anzeichen für eine Stabilisierung der Wirtschaft bleiben die Verkaufszahlen der Autobauer in Russland auf Talfahrt. Im August seien lediglich knapp 114.000 Fahrzeuge und damit fast ein Fünftel weniger als im Vorjahresmonat verkauft worden, teilte der Verband europäischer Unternehmen (AEB) mit.

Für das Gesamtjahr erwartet AEB eine Minus von zehn Prozent

Grund dafür seien die ungewöhnlich hohen Absatzzahlen im vergangenen Jahr. Viele Verbraucher hätten damals aufgrund der Schwankungen der russischen Währung einen Autokauf vorgezogen.

Seit dem Verkaufsrekord 2012 hat sich der russische Fahrzeugmarkt halbiert. Im vergangenen Jahr schrumpfte der Absatz der Autobauer um 36 Prozent. Für 2016 rechnet der AEB mit einem Minus von zehn Prozent. (afp/apa/red)