Elektroindustrie : ABB verkauft Bereiche - auch im Bereich Robotik und Antriebe

Der Schweizer Industriekonzern ABB trennt sich von verschiedenen Unternehmensteilen in den Bereichen Maschinenbau, Einkauf und Bau (EPC).

Die Maßnahmen betreffen drei von vier Divisionen, wie ABB mitteilt. Angekündigtes Ziel sit eine "Neuausrichtung dieser Bereiche".

Die Verkäufe werden nach Angaben des Unternehmens Sonderkosten in den Divisionen Stromnetze und Robotik und Antriebe verursachen und zu einer Vorsteuerbelastung von 75 Millionen US-Dollar (63,44 Mio. Euro) führen.

Stromnetze

In der Division Stromnetze wurde mit SNC-Lavalin eine Vereinbarung zur Gründung einer gemeinschaftsfirma für schlüsselfertige EPC-Projekte für Umspannwerke geschlossen. An dieser neuen Firma wird SNC-Lavalin die Mehrheit halten.

Die Gründung der neuen Gemeinschaftsfirma sei Teil der laufenden Umstrukturierungen, die der Schweizer Konzern "Power Up" nennt.

Industrieautomation

In der Division Industrieautomation soll das bereits angekündigte EPC-Joint-Venture im Öl- und Gasbereich mit Arkad Engineering and Construction Ltd. nun bis zum 31. Dezember 2017 abgeschlossen werden.

Energiesektor

Die derzeitigen EPC-Aktivitäten im Öl- und Gassektor von ABB werden in das neue Joint Venture eingebracht, an dem Arkad einen beherrschenden Mehrheitsanteil halten wird.

Robotik und Antriebe - Bahnsparte: Retrofitgeschäft wird abgestoßen

In der Division Robotik und Antriebe will der Schweizer Industrieriese das Zug-Retrofitgeschäft im Bahnsektor abwickeln. Laufende Vertragsverpflichtungen sollen aber weiter erfüllt werden.

(red/dpa-AFX/APA)

Aktuell zu ABB:

Industrieautomatisierer B&R sucht Fachkräfte >>

ABB Österreich verlegt Zentrale von Wien nach Niederösterreich >>

Digitalisierung der Industrie: ABB kooperiert auch mit Hewlett Packard >>

ABB kooperiert beim Roboterbau mit Kawasaki Heavy Industries >>