Nach Käufer-Absprung : A-Tec: Verhandlungen über Brixlegg-Verkauf an Penta gestartet

Die Verhandlungen mit der slowakisch-tschechischen Penta-Gruppe über den Verkauf der Montanwerke Brixlegg haben am Donnerstag begonnen, bestätigt am Donnerstag eine A-Tec-Sprecherin auf APA-Anfrage. Details könne man derzeit noch nicht sagen. Die von Penta beim Handelsgericht Wien eingebrachte Klage gegen einen Verkauf an die von Mirko Kovats favorisierten Contor sei bei der A-Tec jedenfalls noch nicht eingelangt. Der Private-Equity-Fonds Solstice International des pakistanischen Milliardärs Alshair Fiyaz, der die Montanwerke Brixlegg im Rahmen des Contor-Angebotes übernehmen wollte, ist abgesprungen, bestätigt A-Tec. Damit fehlen 90 von insgesamt 210 Millionen Euro zur Erfüllung der 47-Prozent-Quote für die Gläubiger der insolventen A-Tec-Gruppe. Bei der außerordentlichen Hauptversammlung am kommenden Mittwoch soll der A-Tec-Verkauf an Contor abgesegnet werden. Dabei bietet die chinesische Wolong-Holding für die A-Tec-Motorentochter ATB knapp 100 Millionen Euro und die indische PalmSquare International für das stillgelegte Kohlekraftwerk Voitsberg rund 20 Millionen Euro (ohne Verbindlichkeiten). Rund 90 Millionen Euro kosten die Montanwerke Brixlegg. Bis 30. September müssen die aus den Firmenverkäufen erlösten 210 Millionen Euro auf dem Konto von Treuhänder Matthias Schmidt liegen. (APA/red)