Facility Management : 5 Tipps, wie Sie die Grünflächen vor Ihrer Firma winterfest machen

1 – Rasenpflege

Die Rasenpflege im Herbst unterscheidet sich grundsätzlich von jener im Sommer. Vor dem Winter sollte man den Rasen nicht nur mähen, sondern auch vertikutieren und gründlich entlauben. Darüber hinaus empfiehlt es sich, auch nicht auf Kaliumdünger zu vergessen. „Schenkt man der Grünfläche im Herbst zu wenig Beachtung, ist ein brauner, fleckiger und vermooster Frühlingsrasen die Folge. Nicht nur das herbstliche Laub muss vom Rasen entfernt werden. Auch Moosbefall und anderes Unkraut nimmt dem Rasen in den Herbstmonaten Platz zum Wachsen und Atmen. Er wird durch den Befall geschwächt und reagiert so im Winter anfälliger auf Krankheitserreger“, sagt Christian Höbinger.

2 – Baumpflege

Gerade bei jungen Bäumen ist ein besonderes Fingerspitzengefühl gefragt. Sie entwickeln am Stamm oft Frostrisse, wenn die Sonne sie auf einer Seite erwärmt und die andere Stammseite friert. Um sie vor solchen Schäden zu bewahren, bestreicht man den Stamm ganzflächig mit einer Schutzfarbe. Um Schädlingsbefall vorzubeugen, stattet man die Bäume mit Leimringen aus.

3 – Rosenpflanzung

Neue Rosenstöcke sollten am besten bereits im Herbst gekauft werden. „Wurzelnackte Rosen, die im Frühjahr angeboten werden, haben oft schon drei bis vier Monate Lagerung im Kühlhaus hinter sich“, sagt Christian Höbinger. Erwirbt man die Stöcke jetzt, kommen diese noch frisch vom Acker – außerdem starten die im Herbst gepflanzten Rosen mit einem Vorsprung in die neue Saison. Sie sind im Frühjahr schon eingewurzelt und treiben deshalb auch früher aus. Das gilt auch für Tulpen, Narzissen und Krokusse. Die Herbstmonate eignen sich auch bestens für Umpflanzaktionen. So können sich die Pflanzen noch vor dem Winter an ihren neuen Standort gewöhnen.

4 – Gartenteich

Der Gartenteich sollte im Idealfall mit einem Laubnetz bedeckt werden, das danach regelmäßig mit einem Kescher gesäubert werden muss. „Fehlt ein Netz, sinken im Herbst Unmengen an Blättern auf den Teichgrund und werden dort zu Faulschlamm zersetzt“, sagt Höbinger. Uferbepflanzungen sollten vor dem Winter hingegen nicht abgeschnitten werden. Bei starkem Wind bieten sie nämlich eine natürliche Schutzwand gegen das Herbstlaub. Außerdem dienen diese Pflanzen auch vielen Insekten als Winterquartier.

5 - Timing

Tropische Pflanzen wie Zitronenbäume oder Roseneibisch müssen unbedingt sofort in ein helles, kühles und winterfestes Quartier eingestellt werden. Dagegen können mediterrane Pflanzen wie Oleander ruhig noch ein wenig länger im Freien bleiben. Diese Arten vertragen sogar leichten Frost. Auch Gräser gehören zur Gattung der anspruchslosen Pflanzen und können jede Grünfläche somit in den kalten Monaten auffrischen. Gräser können einzeln in Töpfe gepflanzt oder gemeinsam mit anderen Herbstblüten in frostfeste Terrakottatöpfe eingesetzt werden.