Überblick

Menschen und Märkte

Was hat Österreichs Industrie-Elite im letzten Monat bewegt? Das aktuelle INDUSTRIEMAGAZIN fasst zusammen.

FAAC Bilfinger Rosenbauer Dieter Siegel Per Utnegaard

Rekordumsatz: Rosenbauer-CEO Dieter Siegel auf Kurs

Der Feuerwehrausstatter Rosenbauer hat im Vorjahr einen Rekordumsatz von 864 Millionen Euro erzielt und dabei vor allem in Nordamerika gut verdient. Der starke Dollar hat dazu beigetragen. Auch in den arabischen Ländern gab es mehr Umsatz, in Asien sei die Investitionsbereitschaft aber "verhalten" gewesen, teilte CEO Dieter Siegel vorläufige Zahlen mit. Die im November angekündigte Übernahme der auf den stationären Brandschutz spezialisierten G&S Brandschutztechnik AG mit Sitz in Mogendorf sei abgeschlossen.

Angespannt: Bilfinger-Chef Utnegaard will Konzern umbauen

Der kriselnde deutsche Bau- und Industriedienstleister Bilfinger steht nach einem schwierigen Jahr 2015 am Scheideweg. Ob das wichtige Bau- und Gebäudedienstleistungsgeschäft verkauft wird, ließ Konzernchef Per Utnegaard zuletzt weiter offen. Der Großkonzern will sich neben dem traditionsreichen Baugeschäft hin zu mehr Industriedienstleistungen umstrukturieren – doch das klappt seit Jahren nicht so recht. Nach einem Rekordverlust sei Bilfinger am Scheideweg angelangt, so Konzernchef Per Utnegaard. "2016 wird ein Übergangsjahr, ein Jahr der Transformation und Neuaufstellung", sagte Utnegaard.

Verlängert: FACC bleibt Rolls-Royce-Lieferant bis zumindest 2025

Der Luftfahrtindustriezulieferer FACC hat seinen Vertrag mit Rolls-Royce bis 2025 verlängert. Die Oberösterreicher werden den britischen Triebwerkshersteller mit Komponenten für zivile Triebwerte beliefern. Der erste Vertrag war 2000 abgeschlossen worden, die Verlängerung reicht bis 2025 und beinhaltet Lieferungen von Serien- als auch Ersatzbauteilen. Walter Stephan, Vorstandsvorsitzender der FACC, verwies auf die seit mehr als 15 Jahren andauernde Zusammenarbeit zwischen den Herstellern. Der Vertrag stärke die Position von FACC als Schlüssellieferant, so Stephan.

Verwandte tecfindr-Einträge