Industriemagazin im März

Das lesen Sie im neuen Industriemagazin!

Wie krempelt Palfinger-Chef Herbert Ortner die Branche um und welche FHs bringen die für die Industrie „richtigen“ Absolventen herver? Das und noch viel mehr erfahren Sie im neuen INDUSTRIEMAGAZIN.

FH-Ranking Digitalisierung Herbert Ortner Palfinger

Mit Herbert Ortner ziert ein alter Bekannter das Cover unserer aktuellen Ausgabe. Der Boss des Salzburger Kranbauers Palfinger – vor 15 Jahren Innovationsführer im Stahlbau, dann Vorreiter in der Hydraulik – schickt sich an, die gesamte Branche umzukrempeln. Er bastelt an Produktlösungen für die Anbindung an Sharing- und Mietplattformen und lässt Mechatroniker an disruptiven Entwicklungen im Bereich mannloser Beladung forschen. Dass die Arbeitsweise der Tüftler auch auf den Gesamtkonzern abstrahlen soll, ist für Ortner klar. Warum seine Mitarbeiter für Fehler belohnt werden, wie Businessideen künftig unterjährig entschieden werden und warum er selbst nicht mehr weiter verbessern will, was längst gut läuft, lesen Sie im Interview mit dem Palfinger-Chef.

Ein ähnlich disruptives Ereignis könnte für den heimischen Opel-Standort Aspern die Übernahme durch die französische Automobilgruppe PSA darstellen. Denn der Druck auf das Getriebewerk steigt, wie IM-Autor Josef Ruhaltinger recherchierte. Setzt den Wienern – auf die Produktion klassischer Antriebssysteme spezialisiert – das Vorrücken der Elektromobilität schon bisher zu, könnte es als Juniorpartner der auf Synergien schielenden Franzosen noch schwieriger für die Opelaner werden. 

Mit der geballten Wucht großer Konzerne treiben Softwarehersteller die Digitalisierung der produzierenden Industrie voran. Das sorgt in den Organisationen für Gegenwehr: Junge, agile Software-Nerds treffen auf IT-Puritaner der alten Schule – „eine ziemlich brisante Mischung“, schreibt IM-Autor Daniel Pohselt. Er stellt die Frage, ob die Plattformjünger von SAP, Microsoft oder Oracle die historisch gewachsenen IT-Abteilungen wirklich in die Zukunft führen können.

White Paper zum Thema

Apropos Zukunft: Dass sich die Kraftlinien in der Industrie gerade neu ordnen, demonstriert auch die Hannover Messe im kommenden April: Vom Super-Algorithmus bis zur selbstorganisierten Maschine überflügeln sich die Aussteller diesmal mit technologischen Highlights. Was es neben 4D-Druck und Cobots sonst noch zu sehen gibt, sehen Sie im neuen INDUSTRIEMAGAZIN.

Wo finden Unternehmen die besten Arbeitnehmer? Auch heuer beauftragte das INDUSTRIEMAGAZIN das Online-Markt- und -Meinungsforschungsinstitut meinungsraum.at mit der Studie „Fachhochschulen in Österreich“. 641 heimische Entscheider aus ganz Österreich wurden dabei zur Qualität sämtlicher akkreditierter FH-Studiengänge aus den Bereichen Technik und Wirtschaft befragt. Welche Anbieter und Studiengänge 2017 im Spitzenfeld liegen, verrät das große FH-Ranking.

Die INDUSTRIEMAGAZIN-Redaktion wünscht viel Vergnügen mit der neuen Ausgabe!