Ranking : Österreichs beste Seminaranbieter

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Google hilft nur bedingt. Die Online-Suche nach Seminaranbietern in Österreich führt zu einer solchen Vielzahl an Treffern, dass man schon sehr spezifisch suchen muss, um das Passende zu finden. Die Palette reicht von Breitbandanbietern, die nahezu jeden Bereich abdecken, bis zu hoch spezialisierten Nischenprofis. Die seit Jahren steigende Zahl der Anbieter macht deren Image zu einer zentralen Entscheidungshilfe für Weiterbildungshungrige. Doch diese Entscheidungshilfe hat ihre Tücken. In den INDUSTRIEMAGAZIN-Rankings zeigt sich seit Jahren ein ähnliches Bild: Je toller das Image eines Seminaranbieters, desto enttäuschender oft die Beurteilung seitens jener Menschen, die bereits persönliche Erfahrungen mit ihm gemacht haben. Ein signifikanter Effekt, vor allem bei den breit aufgestellten Gesamtanbietern. Diplomatisch ausgedrückt: Die Großen betreiben offenbar auch professionelles Marketing. Die Auswertung der diesjährigen Fragebögen brachte jedoch ein Ergebnis, das auch die INDUSTRIEMAGAZIN-Redaktion überraschte: Durch die Bank erhalten die abgefragten Seminaranbieter die besten Bewertungen von jenen Befragten, die bereits selbst Erfahrungen mit ihnen gemacht haben oder die zumindest Mitarbeiter beschäftigen, die aus erster Hand berichten konnten. Die Methodik Mitte Jänner stellte INDUSTRIEMAGAZIN rund 5.000 österreichischen Führungskräften (online) die Frage: „Welchen subjektiven Eindruck von der Qualität der Inhalte und der Vermittlung haben Sie von den Anbietern?“ Als Gegencheck wurde die Frage nach konkreten Erfahrungen mit dem jeweiligen Seminarveranstalter gestellt: „Haben Sie Seminare dieses Anbieters besucht? Oder: Beschäftigen Sie Besucher dieses Seminaranbieters?“ Zur Bewertung kamen rund 90 Anbieter, die neun Kategorien zugeordnet wurden. Die Qualitätswertung erfolgt nach dem umgekehrten Schulnotensystem: von 5 Sterne für „exzellent“ bis 1 Stern für „ungenügend“. Gute Erfahrungen Bei den breit aufgestellten Gesamtanbietern wechseln die Top Drei im Ranking seit geraumer Zeit untereinander die Plätze. ÖPWZ, WIFI und ARS haben auch heuer rochiert; die Abstände sind gering. Auffallend jedoch: Anders als in den Vorjahren sind die Erfahrungswerte (Qualität) mindestens ebenso gut wie die reinen Imagewerte. Bei einigen der abgefragten Multi-Anbieter fällt die Qualitätswertung sogar deutlich besser aus. Der Befund ist signifikant, da insbesondere bei den Top Drei der Anteil der Befragten mit persönlicher Erfahrung sehr hoch ist. Der Effekt zeigt sich allerdings nicht nur bei den Generalisten: Auch die spezialisierten Anbieter überzeugen ihre Kunden offenbar. Bei keinem der Kategoriesieger fällt der Qualitätswert gegenüber den Erwartungen der Kunden ab. Auch das breite Mittelfeld etwa in den Kategorien „Führung & Strategie“ oder „Informationstechnologie“ kann sich freuen: Die Ergebnisse sprechen dafür, dass sie überwiegend zufriedene Seminarabsolventen hinterlassen. Hier geht´s weiter

Bemerkenswert ist auch die gegenüber den Vorjahren generell höhere Bewertung der Anbieter – quer über alle Bereiche, sowohl hinsichtlich Image- als auch Qualitätsbewertung. So liegen die Topanbieter in sämtlichen abgefragten Kategorien – zum Teil deutlich – über vier von fünf möglichen Sternen. Die Spitzenwerte kratzen bisweilen hart an der Maximalnote. Die Kehrseite: Das Feld hat sich gegenüber dem Vorjahr geöffnet, das Delta zwischen Spitzenreitern, Mittelfeld und Nachzüglern ist größer geworden. Vor allem jene Seminaranbieter, die mangels persönlicher Erfahrung nur nach dem Imagewert gerankt wurden, haben offenbar noch Nachholbedarf in Sachen Marketing.Zu den Ergebnissen des Seminaranbieter-Rankings 2013 So funktioniert das Seminaranbieter-Ranking Österreichs Personal-Verantwortliche haben entschieden. Die Bewertung erfolgte nach folgenden Kriterien: - Rund 5000 Vorstände, Geschäftsführer und Personalentscheider (Rücklauf: 432 Personen) wurden Mitte Jänner online befragt: „Welchen subjektiven Eindruck von der Qualität der Inhalte und Vermittlung haben Sie von den Anbietern?“ und „Haben Sie Seminare dieses Anbieters besucht? Oder: Beschäftigen Sie Besucher dieses Seminaranbieters?“ - Die Redaktion des INDUSTRIEMAGAZIN wählte nach Programmumfang, Bekanntheit und Branchenschwerpunkten rund 90 Anbieter aus. Im Fragebogen wurden sie neun thematischen Kategorien zugeordnet. - Die Bewertung erfolgte nach dem umgekehrten Schulnotensystem: 5 Sterne = „exzellenter Eindruck“, 1 Stern = „ungenügender Eindruck“. - Die Rangreihung ergibt sich aus der Durchschnittsbewertung aller Teilnehmer, die angaben, bereits Erfahrung mit dem jeweiligen Anbieter gemacht zu haben (Wert „Qualität“). Bei gleichem Durchschnittswert wurden Veranstalter mit einer höheren Zahl an Bewertungen besser gereiht. - Der „Image“-Wert bildet die Durchschnittsbewertung aller Teilnehmer ab – also auch jener, die noch keine persönliche Erfahrung mit dem Anbieter gemacht haben. - Ausgewiesen wird pro Anbieter auch der Anteil der Respondenten mit persönlicher Erfahrung an der Gesamtzahl der Antworten.